Maschinenbau: Euro-Diskussion bereitet Sorgen

Dass der Maschinenbau in diesem Jahr hinter den Erwartungen zurückbleibt, bestätigt auch die FAZ. Die Auftragsbücher füllen sich bislang nur schleppend, vor allem wegen der geringeren Nachfrage aus dem Inland. Allerdings gehen Experten davon aus, dass sich der Wachstumspfad nur weiter nach hinten verschiebt und der Silberstreif am Horizont eben später sichtbar wird.

 

Bei der aktuellen Entwicklung bereitet vor allem die Diskussion um die Währungsunion im Euro-Raum Sorgen - sie führt zu verhaltenen Investitionen in Euroland.

 

Interessant: Die Branche hofft auf die globale Bevölkerungsexplosion, die ansonsten nur Kopfzerbrechen bereitet. Volksirtschaftliches Denken kann (leider) mitunter höchst einfach sein.

 

Zum ganzen Artikel in der FAZ.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0